• 07. Jan

    Ab Mitte Januar 2013 Training für Erwachsene

    Ab 15.Januar 2013 können Interessierte wieder am Erwachsenentraining teilnehmen. Andre Paul hat sich bereit erklärt, bis zum Frühjahr immer dienstags von 19:45 - 20:30Uhr mit geeigneten Übungen sowie Tips und Tricks zur Verfügung zu stehen. Danke Andre - und jetzt ist es an Euch, den bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen...

    In diesem Sinne uns allen einen guten Start ins neue Jahr!

    Frank


  • 25. Nov

    Doppelter Befreiungsschlag

    Eine gute Woche ist es nun schon her, als unser viertes Saisonspiel bei der BG Bergedorf-Lohbrügge auf dem Programm stand. Und mit einer 3:5-Niederlage, sowie den daraus resultierenden 0:8 Punkten in der Tabelle haben wir uns wieder einen Schritt weiter in Richtung Abgrund der Tabelle manövriert. Dabei brachten wir uns schon in den Doppeln zu Beginn ins Hintertreffen, als weder Daniel und Jan Erik im 1. Doppel, noch Florian und Frank im 2. Doppel und Tine und Karin im Damendoppel auch nur einen Satz gewinnen konnten. Viel zu schnell stand es folglich 0:3. Trotz dieses Starts keimte noch einmal Hoffnung auf, nachdem Tine und Daniel ihre beiden folgenden Einzel gewinnen und auf 2:3 verkürzen konnten. Nach Florians Niederlage im 2. Einzel löste sich die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg zwar in Luft auf, aber zumindest ein Unentschieden wurde wieder realistischer, nachdem Jan Erik die Mannschaft im 3. Einzel wieder auf 3:4 an die Bergedorfer heranbrachte. Dementsprechend war das Mixed mit Karin und Frank gefragt, was jedoch leider in einem knappen Match mit 17:21 17:21 zum Sieg an die Bergedorfer ging.

    Umso wichtiger war es für uns, am darauffolgenden Donnerstag abends im Training eine gute Leistung gegen Oststeinbek/St. Georg abzurufen. Mit einer Änderung im Team - anstelle von Frank spielte Jürgen - gelang dieses Mal ein besserer Start in die Partie. Von den drei Doppeln konnten sowohl Tine und Karin im Damendoppel, als auch Daniel und Jan Erik im 1. Doppel den Punkt ins SCP-Lager holen. Jürgen und Florian verloren nach einem guten ersten Satz dagegen etwas den Faden, so dass Oststeinbek nach dem ersten umkämpften Dreisatz-Match des Abends wieder auf 2:1 rankam - es sollte nicht das einzig enge Spiel des Tages bleiben. Nachdem Tine und Daniel in ihren Einzeln noch relativ souverän gewannen und so schon mal den ersten Punkt für uns in dieser Saison sicherten, hatten Jürgen und Jan Erik in ihrem Spielen deutlich mehr zu kämpfen. Jan Erik unterlag dabei mit einem hauchdünnen 19:21 im dritten Satz, was aber noch lange nicht an die Dramatik von Jürgens Spiel heran kam. Bei 24:25 im Entscheidungssatz wehrte Jürgen einen Matchball mit einem wackeligen Netzroller ab und konnte unter dem Jubel seiner Mannschaftskameraden mit einem 28:26 den fünften Punkt zum ersten Saisonsieg einfahren. Mit dem Gefühl des sicheren Sieges im Rücken erkämpften im abschließenden Mixed Karin und Florian mit einem engen 21:19 im dritten Satz den letzten und sechsten Punkt. Mit 6:2 war der Befreiungsschlag geschafft!

    Doch Ausruhen galt noch nicht. Schon zwei Tage später stand in heimischer Halle gegen die SG Walddörfer SV / Ahrensburger TSV, immerhin Tabellenzweiter, das nächste und letzte Spiel der Hinrunde im Kalender. Nach dem Sieg gegen Oststeinbek sollte nun der nächste Streich folgen, um dem Abstiegsgespenst endgültig das Bettlaken vom Kopf zu ziehen. Und wie schon gegen Oststeinbek glückte auch gegen Ahrensburg der Start mit Siegen im Damendoppel und 1. Doppel. Einzig Florian und Frank, der wieder für Jürgen spielte, mussten sich im 2. Doppel geschlagen geben. Erneut stand es also 2:1 nach den ersten drei Spielen. Schnell war dann auch der nächste Punkt zum 3:1 eingefahren, nachdem Tine ihr Einzel in zwei klaren Sätzen gewonnen hatte. Die Führung schwand jedoch wieder, als Karin und Frank im dieses Mal etwas vorgezogenen Mixed den Kürzern zogen und auch Daniel im Einzel nicht zu seiner Form fand - wobei zwei von drei Sätzen mit 20:22 auch sehr unglücklich liefen. Vor den beiden abschließenden Einzeln von Florian und Jan Erik stand es somit 3:3. Machte Jan Erik nach ein paar Anlaufproblemen mit seinem Gegner am Ende relativ kurzen Prozess. Florian dagegen hatte im 2. Einzel deutlich mehr zu kämpfen. Im ersten Satz fand er noch überhaupt nicht zu seinem Spiel und gab diesen mit 13:21 ab. Doch im Anschluss hieran zeigte er Kämpferherz und biss sich zurück ins Spiel. Mit 21:16 holte er sich den zweiten Satz und behielt schließlich auch in Satz 3 in einem Herzschlagfinale mit 22:20 die Oberhand. Der fünfte Punkt war gesichert und damit auch der zweite Sieg in Folge.

    Hatten wir uns in Bergedorf noch an den Abgrund gestellt, gelang in den folgenden Heimspielen die Drehung. Es ist wieder Land in Sicht und in der Rückrunde werden wir alles daran setzen, den Aufwärtstrend fortzusetzen!


  • 11. Nov

    Niederlage im Kreis-Derby

    Mit hohen Zielen sind wir gestern in unsere dritte Partie der Saison gestartet. Immerhin ging es in eigener Halle gegen unseren direkten Nachbarn aus Appen. Ein Derby, das keiner gerne verlieren wollte, doch logischerweise auch nur einer gewinnen konnte. Nehmen wir es gleich vorweg: Wir waren es leider nicht...

    In den Doppeln ging es anfangs noch ganz gut los, als Daniel und Jan Erik in zwei glatten Sätzen relativ problemlos den ersten Punkt zum 1:0 einfahren konnten. Direkt im Anschluss hieran konterten die Appener jedoch im 2. Doppel, wo sie ihrerseits in zwei Sätzen gegen Florian und Frank die Oberhand behielten. Sehr viel knapper, am Ende jedoch nicht erfolgreicher, spielten Tine und Karin im Damendoppel. Nach drei hart umkämpften Sätzen hieß es am Ende "Punkt für Appen" durch ein 19:21 im 3. Satz und somit 2:1 für Appen.

    Daniel war es dann wieder, der für uns im 1. Einzel den Ausgleich schaffte. Dies war jedoch im Herreneinzel an diesem Tag das einzig starke Spiel auf unserer Seite. Trumpften wir vor einer Woche noch genau hier mit starken Leistungen auf, ließen sich Florian und Jan Erik in ihren Spielen an diesem Wochenende den Schneid abkaufen. Nach gewonnenen ersten Sätzen verloren beide den Faden und spielten nicht mehr ihr Spiel, so dass zum Schluss auf beiden Feldern eine 3-Satz-Niederlage zu Buche stand.

    Besser lief es dagegen bei Tine im Dameneinzel. Hatte sie in ihren ersten beiden Einzeln diese Saison noch nicht wieder richtig aufs Feld gefunden, bewies sie speziell im ersten Satz mit einem 26:24 starke Nerven und ließ sich auch vom verlorenen zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende behielt sie in drei Sätzen die Oberhand. Leider half dies jedoch nicht mehr weiter, da Karin und Frank sich im Mixed nicht durchsetzen konnten und in zwei Sätzen den letzten Punkt nach Appen ziehen lassen mussten. Mit Spielende stand es somit 5:3 für den TuS. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

    Weiter geht es am kommenden Wochenende gegen Oststeinbek/St. Georg, sowie Bergedorf-Lohbrügge.


  • 04. Nov

    Am Sonntag vom Winde verweht...

    Ok, ganz so extrem war es nicht, aber auf die Halle des HSV-Leistungszentrums in Norderstedt muss man sich schon ganz speziell einstellen. Dank einer durch die Halle zirkulierenden Lüftung flog der ein oder andere Ball (gerne auch ein paar Bälle mehr) nicht dort hin, wo man ihn vermutet hatte. An unserer zweiten Niederlage an diesem Wochenende hätte aber auch das vermutlich nicht großartig etwas geändert. Mit 2:6 mussten wir uns der SG FTV/HSV/VfL93 geschlagen geben.

    Mit einer Änderung in der Aufstellung machten wir uns heute morgen auf den Weg nach Norderstedt. Anstelle von Marek begab sich heute Marwin in bisher unbekanntes Terrain und bestritt sein erstes Spiel im Ligabetrieb. Somit begann das Spiel heute wie gewohnt mit Tine und Karin im Damendoppel, sowie der altgewohnten Aufstellung mit Jürgen und Frank im ersten Herrendoppel. Marwin und Jan Erik spielten dementsprechend das zweite Doppel. Im Gegensatz zum gestrigen Spiel erwischten wir heute jedoch einen komplett katastrophalen Start und verloren alle drei Spiele. Nicht mal einen Satzgewinn konnten wir dabei verbuchen.

    Ähnlich ging es dann direkt im Mixed und im Dameneinzel weiter. Sowohl Karin und Frank, als auch Tine unterlagen ihren Gegnern in zwei Sätzen, so dass schon nach den ersten fünf Spielen die Niederlage feststand. Einzig in den Herreneinzeln konnten wir heute Punkten und Sätze gewinnen. Jürgen im ersten und Jan Erik im zweiten Einzel sicherten in zwei jeweils hart umkämpften Spielen nach drei Sätzen unsere beiden einzigen Punkte. Und auch für Marwin sah es im dritten Einzel anfänglich gut aus, am Ende musste er sich nach gewonnenem ersten Satz jedoch in drei Sätzen geschlagen geben.

    Natürlich hatten wir uns mehr erhofft, aufgrund unserer angespannten "Personallage" ohne Daniel und Florian, sowie mit Tines Verletzung ist dieses Wochenende jedoch auch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn es in einer Woche gegen den TuS Appen das erste Mal in eigener Halle zur Sache geht, sollen die ersten Punkte definitiv folgen.


  • 03. Nov

    Niederlage zum Saisonauftakt

    Mit einer 3:5-Niderlage beim Eimsbütteler TV sind wir heute in die Saison gestartet. Dabei hat der ETV schon in den Herrendoppeln zu Beginn den Grundstein gelegt. Sowohl Jürgen und Jan Erik im 1. Doppel, als auch Frank und Marek im 2. Doppel mussten sich hier geschlagen geben. Dass wir danach nicht schon aussichtslos in Rückstand lagen, haben wir unserem Damendoppel Karin und Tine zu verdanken, die ihr Spiel glatt in zwei Sätzen gewinnen konnten.

    Nach einem relativ schnellen Einzeln von Jan Erik war dann wieder alles offen - nach zwei Sätzen war der Ausgleich zum 2:2 geschafft. Auch Jürgen konnte kurz darauf seinen Gegner niederringen, was die Eimsbütteler jedoch mit einem Sieg über Karin und Frank im Mixed direkt wieder konterten. Beim Stand von 3:3 standen somit noch die Einzel von Tine und Marek auf dem Programm.

    Beiden merkte man dabei allerdings ein wenig Unsicherheit an. Tine, die nach zwei langwierigen Verletzungen in diesem Jahr gerade erst wieder ins Spiel eingestiegen ist, verlor nach gewonnenem ersten Satz etwas den Faden, wodurch ihre Gegnerin das Spiel noch zu einem 2:1-Sieg drehen konnte. Und auch Marek erging es in seinem ersten Einzel seit langer Zeit nicht besser. Nach zwei Sätzen war der fünfte Punkt und somit der Sieg der Eimsbütteler eingetütet.

    Für das Spiel morgen früh hoffen wir auf etwas mehr Erfolg, so dass dann hoffentlich die ersten Punkte rausspringen.


Neuere NewsÄltere News