• 17. Aug

    Wittorfer Team Masters

    Letztes Wochenende stand das Team Masters von Blau-Weiß Wittorf Neumünster auf dem Plan und mit einer kleinen Abordnung waren wir auch dort vertreten. Die nach einer Schulter-OP wieder genese Tine, Florian und Jan Erik spielten zusammen mit der Unterstützung von Cathy und Phillip um den Turniersieg in der B-Klasse. Hierbei standen in jeder Begegnung ein Herrendoppel, ein Mixed, sowie ein Damen- und ein Herreneinzel auf dem Programm.

    Die anfänglichen Spiele liefen jedoch allesamt nicht ganz so, wie wir uns das gewünscht hätten. Nach einem durchwachsenen 2:2 zum Start gegen die Jugend von Blau-Weiß Wittorf, reichte es auch gegen die ältere Generation der Wittorfer, Blau-Weiß Wittorf 2, und anschließend gegen das Team McOliver jeweils nur zu einem 2:2. Dabei haben wir in jeder der 3 Partien den Sieg durch jeweils eine unnötig schlechte Leistung verspielt.

    So musste erst der spätere Letzte, Schleswig 06, kommen, damit wir unseren ersten Sieg einfahren konnten. Dieser war dann aber auch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Zum Abschluss spielten wir dann noch gegen den Turniersieger vom SC Stockelsdorf, gegen den wir an diesem Tag leider zum ersten Mal auch noch den Kürzeren zogen. Mit einer Punkteausbeute von 5:5 sollte es am Ende aber immerhin noch zu Platz 3 in der Gesamtwertung reichen, hinter den siegreichen Stockelsdorfern und der 2. Mannschaft von BW Wittorf.


  • 07. Mai

    Pinnau Cup 2012

    Am Sonntag, dem 6. Mai, in der THS-Halle in Pinneberg war es wieder so weit. Nach der erfolgreichen Neuauflage im letzten Jahr, fand der Pinnau Cup in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Schon in der Vorbereitung waren wir vollkommen überwältigt, als klar wurde, was für ein Andrang in diesem Jahr herrscht. Brachten wir es 2011 mit Anmeldeschluss auf 87 Teilnehmer, stand 2012 schon einen Monat vor Meldeschluss fest, dass dieses Mal die 100er-Marke geknackt werden würde. Am Ende waren 103 SpielerInnen, verteilt auf 66 Doppel- und Mixedpaarungen vor Ort und haben in 6 Disziplinen die Sieger ausgespielt. Bei allen, die wir in diesem Jahr aus Kapazitätsgründen nicht mehr in das Teilnehmerfeld aufnehmen konnten, möchten wir uns trotzdem für das Interesse bedanken und hoffen auf eine Teilnehme im nächsten Jahr.

    Obwohl das Turnier selbst erst um 10:30 Uhr begann, standen die ersten Spieler schon um 9:30 Uhr, als die Aufbauarbeiten noch gar nicht alle beendet waren, in der Halle, um sich ausgiebig warmzuspielen. Nach und nach füllte sich die Halle immer weiter, so dass wir mit nur ein paar Minuten Verspätung die ersten Paarungen auf die Felder schicken konnten. 5 Runden im Schweizer System standen auf dem Programm, es konnte also jeder auch den gesamten Tag spielen - ein Ausscheiden war unmöglich. Gespielt wurde pro Partie ein Satz bis 30. Dabei kristallisierten sich in sämtlichen Disziplinen schnell die Top-Doppel heraus, doch wer am Ende wirklich auf dem Podium landen und sich den Sieg holen sollte, stand immer erst nach der letzten Runde fest. Sowohl im Herrendoppel Klasse C, als auch im Mixed Klasse C kam es dort sogar zu einem entscheidenden Spiel um den Titel.

    Im Herrendoppel Klasse C setzten sich hierbei in der dramatischsten und knappsten Entscheidung des Tages Norman Post und Dietmar Obst vom VfL 93 knapp vor Stephan Schumann und Udo Schäftner vom ASC und Eike Petersen und Radoslav Smiljanic (Harburg/St. Georg) durch. Auf dem unglücklichen 4. Platz in dieser Klasse landeten die Appener Lars Monsees und Jan Schwartau, die wie alle anderen vor ihnen zum Schluss 4 Siege und eine Niederlage erspielt haben und sich nur auf Grund des schlechteren Punktverhältnisses geschlagen geben mussten.

    Ähnlich knapp endete die Konkurrenz im Mixed der Klasse C. Zu Beginn der 5. Runde standen hier Arne Buhmann und Annegret Kathagen, sowie Stephan Hüttel und Ina Thrun mit 4 Siegen aus 4 Spielen gemeinsam an der Tabellenspitze. Im letzten Spiel dieser Klasse trafen genau diese beiden Paare dann aufeinander. Durch ein 30:20 sicherte sich in diesem Match das Duo aus Eilbek und Farmsen, Stephan und Ina, ungeschlagen den Turniersieg. Besonders schmerzhaft war diese deutliche Niederlage für Arne und Annegret, die noch auf Platz 4 hinter Ade Rachmat/Jasmin Busch (St. Georg, 2.) und Joachim Albers/Meike Westen (VfL 93, 3.) zurückfielen. Auch diese beiden Teams brachten es auf 4 Siege bei nur einer Niederlage.

    Wie auch schon im letzten Jahr musste auch am Sonntag das Damendoppel wieder auf eine Klasse zusammengelegt werden, da sich für Klasse D nur 2 Paarungen eingefunden hatten. Annegret Kathagen, die im Mixed noch so unglücklich vom Podium gefallen war, sicherte sich hier nun aber niederlagenfrei den Titel, zusammen mit ihrer ebenfalls beim VfL 93 spielenden Partnerin Christin Ulbrich. Das entscheidende Spiel gewannen die beiden in der 4. Runde gegen die zweitplatzierten Anja Volkmann und Heike Schiefelbein vom Bahrenfelder TV mit 30:26. Hinter diesen beiden Teams sicherten sich Monika Kenndoff und Helke Niemann-Starck (BC68/TV Fischbek) den 3. Platz, nachdem sie in der letzten Runde gegen die bis dahin punktgleichen Volkmann/Schiefelbein knapp mit 27:30 unterlagen.
    In der Wertung des Damendoppel Klasse D, setzten sich mit einem 30:15 in der letzten Runde im Duell der beiden gemeldeten Doppel Jana Schermesser (VfL 93) und Katrin Radeck (TSV Ahrensburg) durch und verwiesen das Rugenbergener Doppel Kirstin Paul /Christine Grasser auf Platz 2.

    Wie schon im Damendoppel fand auch im Mixed der Klasse D das turnierentscheidende Spiel in der 4. Runde statt. In einem Duell der Sportspaß-Teams setzten sich Carlmar Salaria/Viktoria Mashkinova mit 30:25 gegen Markus Land/Christine Lutter durch und blieben in 5 Spielen ohne Niederlage. Das Spiel um Platz 2 gewannen in der abschließenden Runde Markus und Christine gegen die Uetersener Kombination David Cornelius/Jenni Spieker mit 30:24. Trotz der Niederlage ließen sich David und Jenni jedoch nicht mehr vom Podium verdrängen und belegten am Ende den 3. Platz.

    Ebenfalls ohne Niederlage blieben im Herrendoppel der Klasse D Thomas Stenzel (Spvg. Eidertal Molfsee) und Andre Spieckermann (Farmsener TV) und setzten sich damit vor Mixed D-Sieger Carlmar Salaria und seinem Partner Aijun Liu (Sportspaß), sowie Dexter Sugata-on (Startschuss) und Daniel Kitzler (St. Georg) durch. Mit dem knappsten Ergebnis von 30:29 behielten Thomas und Andre in Runde 4 im entscheidenden Spiel gegen Carlmar und Aijun die Oberhand.

    Für den wundervollen Tag möchten wir, die Organisatoren des Pinnau Cup, allen Teilnehmern des Turniers danken! Erst ihr macht das Turnier zu dem, was es ist, und wir hoffen, euch auch im nächsten Jahr wieder in der Halle begrüßen zu dürfen, wenn der Pinnau Cup 2013 in die dritte Runde geht.


  • 22. Apr

    Sieg am letzten Spieltag

    Lang, lang ists her, dass das letzte Punktspiel anstand. Aber ein mal waren wir noch gefordert. Das letzte Saisonspiel in unserer Aufstiegssaison stand gestern an. In Eimsbüttel war der ETV unser Gegner, gegen die wir im Hinspiel nicht über ein 4:4 hinausgekommen sind. Unsere Ausgangslage war klar: Auf Platz 3 standen wir und den wollten wir auch absichern. Ein Unentschieden würde reichen, allerdings konnten wir durch eine Niederlage theoretisch noch bis auf Platz 5 abrutschen. Mit voller Motivation ging es daher in die beiden anfänglichen Herrendoppel.

    Sowohl Daniel und Jan Erik im 1. Doppel, als auch Jürgen und Florian im 2. Doppel kämpften in ihren Spiele nicht nur mit ihren Gegnern, sondern auch mit den schwierigen Lichtverhältnissen in der Halle. Besonders zu Anfang musste man im Gegenlicht der Fenster mehr raten, wo der Ball hinkommt, als dass man ihn wirklich gesehen hat. Daniel und Jan Erik ist die Anpassung ans Licht nach einer Weile ganz gut geglückt, so dass sie sich ihr Spiel mit einem Zwei-Satz-Sieg sichern konnten. Jürgen und Florian fiel dies ein wenig schwieriger, so dass sie sich ihren Gegnern ebenfalls in 2 Sätzen geschlagen geben mussten.

    Parallel dazu haben Karin und Tine mit ihrem Doppel angefangen. Das Spiel ging hin und her und war in beiden Sätzen hart umkämpft. Nachdem der erste Satz an uns ging, verließen die Eimsbütteler Damen am Ende des zweiten Satzes ein bisschen die Nerven und sie schlugen drei aufeinanderfolgende Bälle ins Netz, so dass wir nach den drei Doppeln mit 2:1 in Führung lagen.

    Nun standen die Einzel auf dem Programm. Einen Punkt bekamen wir hier schon kampflos geschenkt, da die Einzeldame des ETV aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte. So lagen wir 3:1 in Front, ohne dass Tine überhaupt einen Fuß auf das Feld setzen musste.
    Bei den Herren waren für uns Jürgen, Daniel und Jan Erik im Einsatz. Und es glückte uns etwas, was uns im Saisonverlauf bisher erst ein einziges Mal geglückt ist: Alle 3 Einzel gingen an uns. Daniel holte sich sein Spiel dabei relativ locker, wenn auch in 3 Sätzen. Jürgen, der auch über 3 Sätze ging, musste sich dabei schon deutlich mehr strecken. Und auch Jan Erik musste fast noch in einen 3. Satz gehen, konnte dies im 2. Durchgang nach 21:22 aber im letzten Moment noch vermeiden und somit unseren sechsten Punkt an diesem Tag einfahren.

    Abschließend stand noch das Mixed auf dem Programm, in dem Karin und Florian noch ein mal ins Spiel eingriffen. Im ersten Satz fanden die beiden überhaupt nicht zu ihrem Spiel, so dass sie sich nach zu vielen eigenen Fehlern klar mit 12:21 geschlagen geben mussten. Der zweite Satz war dann schon deutlich ausgeglichener, allerdings unterliefen den beiden immer noch 1-2 Fehler zu viel. Damit mussten sie sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben, so dass ein 6:2 als letztes Ergebnis der Saison und vor allem der 3. Platz in der Abschlusstabelle zu Buche stand!

    Niemand in unserem Team hat ein solches Ergebnis vor der Saison erwartet, in der wir zwischenzeitlich sogar für einen kurzen Moment den Platz an der Sonne inne hatten. Für dieses grandiose Ergebnis in einer Saison, in der wir nur nicht gleich wieder absteigen wollten, gratulieren wir der gesamten Mannschaft!!

    Zu guter letzt möchten wir noch dem Team von BG Hamburg Nord-Ost 2 gratulieren, die klar und deutlich die Saison dominiert haben und verdient in der nächsten Saison in der Verbandsliga spielen dürfen.


  • 11. Mar

    Peiner Eulencup 2012

    2 Wochen nach Midnight Open und SHBV Team-Cup stand an diesem Wochenende der Peiner Eulencup auf dem Programm. Anders als am letzten Wochenende war sich die SCP-Truppe wieder einig und steuerte nur dieses eine Turnier an. Verstärkt wurden wir dabei durch Leonie, Eike und Tilmann.

    Zuerst standen am Samstag morgen die Mixed auf dem Programm. Vom SCP waren hier Tine und Flo, sowie Frank mit Leo am Start. Und auch Tilmann versuchte sich mit seiner Partnerin Sandra durch das Feld zu kämpfen. Unsere beiden Paarungen waren so bisher noch nie zusammen am Start eines Turniers. Frank und Leo hatten daher auch einige Mühe und mussten sich nach der Vorrunde dem strengen Reglement des Eulencups beugen. (nur der Gruppenerste erreicht die nächste Runde) Ebenso endete das Turnier für Tilmann und Sandra nach der Vorrunde. Anders sah es bei Tine und Flo aus, die sich nicht nur in ihrer Gruppe schadlos hielten, sondern gleich auch noch ihr Viertelfinale gewannen. Erst im Halbfinale wurden die beiden auf ihrem Vormarsch gestoppt, was allerdings auch die einzige Niederlage des Tages bleiben sollte. Im abschließenden Spiel um Platz 3 sicherten sich die zwei den Bronzeplatz!

    Direkt im Anschluss an das Mixed startete das Einzel. Gemeldet waren hierfür Eike und Jan Erik, es konnte jedoch nur Eike antreten. Jan Erik musste einer Erkältung Tribut zollen und verzichtete auf den Start, damit er im Doppel wieder mit von der Partie sein konnte. Und auch für Eike war am Samstag abend noch Schluss, nachdem er seine Vorrundengruppe nicht als Sieger verlassen konnte.

    Zum Abschluss waren dann am Sonntag die Doppel angesetzt. Hier war nochmal der komplette Verein verteten. Frank mit seinem Hannoveraner Freund Bernd, die "Brüder Petersen" Eike und Tilmann, Tine und Leonie, sowie Florian und Jan Erik. Und wieder galt: Nur der Stärkste überlebt, außer den Gruppenersten kommt niemand in die nächste Runde. Nachdem Frank & Bernd sich von diesem Ziel nach einer Niederlage im ersten Spiel im Grunde schon verabschieden mussten, folgten ihnen Eike und Tilmann, denen eine Niederlage im 2. Spiel zum Verhängnis wurde. Leider teilten auch Florian und Jan Erik dieses Schicksal. Nach zwei klaren Siegen in den ersten beiden Partien gaben die beiden ihr drittes und entscheidendes Match mit 19:21 19:21 weg. So waren nach Ende der Vorrunde nur noch Tine und Leo im Rennen um die vorderen Plätze. Anders als in den meisten Disziplinen gab es hier aufgrund der geringen Teilnehmerzahl keine KO-Runde, die ersten 3 Plätze wurden in einer Finalrunde mit 3 Doppeln ausgetragen. Und auch in diesen beiden letzten Spielen ließen sich Tine und Leo nicht stoppen. Am Ende gaben die beiden im gesamten Turnier in keinem Satz mehr als 13 Punkte ab und sicherten sich ungefährdet in ihrem ersten gemeinsamen Turnier sofort den ersten Titel - und somit die "Wander-Eule".

    Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesem klasse Turnier!!


    (Leo und Tine mit der "Wander-Eule")


  • 06. Mar

    Showtraining mit Nationalspieler Patrick Kämnitz

    Den gesamten März haben wir für unser Jugendtraining (Dienstags, 18:00 - 19:30 Uhr) Nationalspieler Patrick Kämnitz gewinnen können. Patrick ist Nationalspieler am Bundesstützpunkt in Saarbrücken und wird uns für einen Monat zeigen, wie modernes, leistungsorientiertes Badmintontraining aussieht.


Neuere NewsÄltere News